Eine botanische Wanderung durch den Ihlower Wald

Unsere Wanderung durch das Naturschutzgebiet Ihlower Wald führt uns durch eine ausgesprochen schöne und abwechslungsreiche Waldlandschaft. Während die übrigen Wälder in Ostfriesland überwiegend als gleichförmige Nadelwälder angelegt wurden, ist der Ihlower Wald ein historisch älterer Wald, der überwiegend aus Laubbäumen besteht und mehrere unterschiedliche Waldstandorte und Waldgesellschaften aufweist. Es dominiert ein Mischwald aus Buchen und Eichen, aber im östlichen Teil, wo die Böden feuchter und mooriger sind, findet man noch einen in Ostfriesland sehr seltenen Erlen-Eschenwald.
Aufgrund einer langen Waldentwicklung und mehrerer unterschiedlicher Waldstandorte kann man im Ihlower Wald besonders unterschiedliche Pflanzenarten und Pflanzengesellschaften entdecken. Auf unserer Wanderung werden wir von den Waldwegen aus neben den typischen, an den jeweiligen Standorten angepassten Blütenpflanzen und Farnen auch mehrere Arten finden können, die als besonders selten und schützenswert gelten. Einige dieser Pflanzen dürften noch aus der Zeit stammen, als hier die Mönche des Klosters „Schola Dei“ lebten.

Termin:         Sonnabend, 1. Juli 2023, 10:00 Uhr – ca. 12:00 Uhr
Treffpunkt:    Großer Parkplatz am Anfang des Weges, der zur Klosterstätte führt
Kosten:         die Teilnahme ist kostenfrei
Leitung:        Friedrich Freudenberg