Nachlese: Een Abend up Platt mit Else Bontjes am 18.11.22

Bericht:  Edgar Sager vom 01.12.22

Ein erfolgreicher "Abend up Platt"

Die Älteren im Publikum fanden sich zurückversetzt in ihre Kindheit auf dem Lande, den Jüngeren öffnete sich die bäuerliche Welt der Großeltern in der Nachkriegszeit. Die plattdeutsche Autorin Else Bontjes, 1950 in Osteel geboren, las auf Einladung des Großefehner Kultur- und Heimatvereins aus ihrem Buch "Mien Kinnerjahren up'n Burenplats" im Gemeindesaal der Aurich-Oldendorfer Kirche vor gut 40 Zuhörerinnen und Zuhörern ihre heiteren und besinnlichen "Vertellsels".

Nach der Begrüßung durch Gert Garbe als Organisator des Abends und durch Friedel Harberts vom Kirchenvorstand eröffnete Holger Aden mit einem Lied von Hannes Flesner die Lesung.

Dutzende von kleinen Geschichten ließen die Kindheit auf dem Lande in den 50er und frühen 60er Jahren auf einem Bauernhof lebendig werden. Sie deckten den Alltag der kleinen Else in all seinen Facetten ab. Wissen über Familienleben, Arbeit, Beschränkungen, Freizeit, Sorgen, Kindersprache, Mode, Traditionen, Bräuche und vieles mehr sollten – so die Autorin – auch den nächsten Generationen vermittelt werden. Die plattdeutschen Geschichten und die dazu passenden Lieder wurden mit kräftigem Beifall belohnt.

Else Bontjes 18.11.22
Else Bontjes