Nachlese „Ut mien Dörp“ 29.02.2020

Bericht: Edgar Sager vom 03.03.2020

Noch nie hat der Kultur-und und Heimatverein Großefehn in der 25-jährigen Geschichte seiner "Abende up Platt" zwei Veranstaltungen mit dem gleichen Thema angeboten. Dennoch wollten in Aurich-Oldendorf im November und nunmehr im Saal der Kirchengemeinde Timmel insgesamt 140 Zuhörer die Lesungen mit Werken der plattdeutschen Lyrikerin Toni Wübbens hören.

Vorgetragen wurden die Texte der Heimatdichterin von Silke Fischer (plattdeutsches Theater Timmel), Santje Köster (Schülerin der Grundschule Spetzerfehn) Lennard Fecht (Schüler des Ulricianums Aurich) und Gert Garbe (Kultur- und Heimatverein). Das Gesangsensemble "CHORios" und das Harfen-Duo Sarah und Lea Weiss gestalteten den musikalischen Rahmen. Garbe, auch Organisator der Abende, informierte über Leben und Werk der Dichterin, die 1850 in Timmel geboren wurde und dort ihre Kindheit und Jugendzeit verbrachte.

Ihre Gedichte hat die Autorin im Jahre 1910 in einer kleinen Sammlung unter dem Titel "Ut mien Dörp" veröffentlicht. Alle diese Gedichte gründen sich auf Erfahrungen und Erlebnissen aus der Zeit ihrer Kindheit und Jugend in ihrem Heimatdorf Timmel. Sie beinhalten auf anrührende Weise Themen wie Liebe, Trauer, Natur, Jahreszeiten oder Brauchtum.

Ortsbürgermeister Wilhelm Buschmann informierte während der Teepause über Wübbens Geburtshaus, das heute bekannt ist als "Dichterhaus" und eine Pension beherbergt.

"Das war eine fein aufeinander abgestimmte Mischung aus Dichtung und Musik", meinte eine Zuhörerin am Ende des Abends.

Een Abend up platt 29.02.2020 10

Das Bild zeigt (von links) das Harfen-Duo Sarah und Lea Weiss, in der vorderen Reihe die Leser Lennard Fecht, Santje Köster, Silke Fischer und Gert Garbe, in der hinteren Reihe das Ensemble CHORios und die Vereinsvorsitzende Grete Tornow.

Een Abend up platt 29.02.2020 1  Een Abend up platt 29.02.2020 2

Een Abend up platt 29.02.2020 3  Een Abend up platt 29.02.2020 4