Information an alle Mitglieder

Liebe Mitglieder!

Da aufgrund der Corona-Pandemie ab März 2020 leider keine Veranstaltungen stattfanden und auch für ungewisse Zeit keine Termine angeboten werden, haben wir uns entschieden, für das Jahr 2020 keine Mitgliedsbeiträge einzuziehen.

Außerdem teilen wir mit, dass der Kultur- und Heimatverein Großefehn e. V. seit kurzem stolzer Besitzer einer schönen antiken Sitztruhe des Heie Jantzen Müller ist. Sie stammt aus dem Nachlass von Frau Anna Müller, geb. Müller, die im Mühlenhaus in Großefehn aufwuchs und später in Leer wohnte. Sie verstarb im vorigen Jahr und wurde auf der Grabstelle der Familie Müller auf dem Friedhof in Aurich - Oldendorf beigesetzt.

Ihre Söhne Jürgen Dieko Müller und Dr. Heinrich Müller, beide wohnhaft in Berlin, haben uns dieses historisch bedeutsame Erbstück als Geschenk überlassen. Es handelt sich um eine gut erhaltene Banktruhe aus Eichenholz. Auf der Vorderseite der Truhe erscheint in großen Lettern die Inschrift „HEIE JANTZEN MÜLLER 1812“.

Sitztruhe 1812

Dieser junge Mann war der Sohn des sehr vermögenden Müllers Jan Focken Heien Müller, der bereits eine Mühle in Strackholt besaß und im Jahr 1804 die Mühle am Postweg in Großefehn erbauen ließ. Zu welchem Anlass er seinem Sohn Heie die Banktruhe anfertigen ließ und wo sie hergestellt wurde, ist uns bisher nicht bekannt, auch nicht, wann Heie die Mühle von seinem Vater übernommen hat. Dem Sippenbuch Aurich-Oldendorf kann man lediglich entnehmen, dass er 1795 in Strackholt geboren wurde und 1860 in Großefehn starb. Als Beruf ist „Peldemüller“ angegeben.

Ein so schön gestaltetes Möbelstück konnten sich damals wohl nur Fehnbewohner leisten, die wie die Müller oder Seekapitäne viel Geld verdienten. Diese Banktruhe wurde im Stil des damals vorherrschenden Klassizismus gefertigt. Es überwiegen gerade Linien und einfache und klare Formen. Die hintere Lehne ist etwas aufwendiger gestaltet. Sie enthält vier Fächer, auf denen vier gleiche als Holzschnitt ausgeführte Blumendekore aufgesetzt sind. Ein Sitzkissen, das später hinzugefügt wurde, kontrastiert durch seine Buntheit und ein lebhaftes Muster mit der eher einfachen, sachlichen Gestaltung der Eichentruhe.

Leider besitzt der Kultur- und Heimatverein noch keinen eigenen Raum, daher haben wir die wertvolle Banktruhe mit Einverständnis der Gemeinde zunächst im oberen Flur des Bürgerhauses untergebracht. Dort befindet sich auch das Modell einer Windmühle. Es wäre schön, wenn die Truhe später einmal an ihren angestammten Platz im unmittelbaren Bereich der Mühle zurückgeführt werden könnte. Bei den Veränderungen, die gegenwärtig im Bereich der Mühle und des Packhauses geplant werden, sollte auch bedacht werden, dass unsere Sitzbank als bedeutsames Kulturgut gilt und daher einen angemessenen Platz verdient.

Das Geschenk der Familie Müller bedeutet für den Kultur- und Heimatverein eine Bereicherung, aber auch eine Verpflichtung. Wir fühlen uns verantwortlich dafür, dass die Sitztruhe erhalten bleibt und für eine interessierte Öffentlichkeit zugängig gemacht wird.

Mit freundlichen Grüßen und guten Wünschen für die Gesundheit!

DER KULTUR- UND HEIMATVEREIN GROSSEFEHN E. V.

Grete Tornow – 1. Vorsitzende
Friedrich Freudenberg – Ehrenvorsitzender

DVD: Das Große Vehn

Der 50-minütige Film "Das Große Vehn" bietet eine erlebnisreiche Zeitreise durch die Geschichte Großefehns bis in die Gegenwart. Die professionelle Dokumentation, die vom Heimat- und Kulturverein Großefehn produziert wurde, würdigt die enorme Kulturleistung der Fehntjerinnen und Fehntjer. Darüber hinaus aber zeigt sie auch den besonderen Charakter und die Schönheit der Fehnlandschaft in faszinierenden Aufnahmen.

Trailer:

Mit diesem Film werden die Spuren der Fehngeschichte bewahrt und in ihrer Bedeutung für die Zukunft des Fehns sichtbar gemacht. Dabei orientiert sich der Film an folgenden Themen:
- Das Hochmoor als Ausgangslandschaft für die Fehnkolonisation
- Der Kanal und seine Bedeutung für das Fehn
- Das Torfgraben und die Kultivierung des Moores
- Die Torfschifffahrt und der Schiffbau
- Die Seeschifffahrt der Fehntjer
- Die Landwirtschaft auf dem Fehn
- Die Mühlen
- Die Erhaltung der Fehnlandschaft
- Die Fehnkultur als Grundlage für den Tourismus

Kamera: Jonny Stulken
Musik: Johannes Kaiser
Moderation: Edgar Sager
Schnitt: FEHN-Studio Großefehn
Luftaufnahmen: Bete und Sager GbR
Konzeption: Friedrich Freudenberg
Buch: Friedrich Freudenberg, Gert Garbe, Edgar Sager
Regie: Jonny Stulken, Gert Garbe
Produktion und Vertrieb:
Kultur- und Heimatverein Großefehn e. V.

Die DVD ist erhältlich in der Papier- und Geschenkestube in Ostgroßefehn, Jahnstraße, in der Touristinfo im RTC in Timmel und im Bürgerhaus (Gemeindeverwaltung) Großefehn zum Preis von 10,00 EUR. Bestellungen werden auch von der Vereinsvorsitzenden unter 04943/3759 entgegengenommen.