Jubiläumskonzert des Chores "Gaudeamus"
Datum: 29.10.2016

Anlässlich seines zehnjährigen Bestehens gibt der Großefehner Chor "Gaudeamus" ein Jubiläumskonzert. Unter dem Motto "Begegnungen" singen die 35 Sängerinnen und Sänger unter anderem Schlager- und Filmmelodien sowie bekannte und weniger bekannte Volkslieder. Lustiges aus der Heimat wie zum Beispiel ein Hymne auf den Grünkohl oder der für Baltrum umgedichtete Caprifischer-Song der 50er Jahre und ein Loblied auf die ostfriesische Teezeremonie bilden einen weiteren Schwerpunkt im Programm. Den Namen "Gaudeamus" hat sich der Chor bewusst gegeben. Übersetzt bedeutet das aus dem Lateinischen stammende Wort etwa "Wir wollen Freude haben". Freude am Singen in lockerer Atmosphäre eint die Mitglieder. Freude haben sie auch an ihrem Repertoire, das ganz bewusst nicht auf eine bestimmte musikalische Richtung festgelegt ist. Mit mittelalterlichen Trinkliedern, Schlagern der 30er und 40er Jahre, Filmmusik, traditionellen Volksliedern, anspruchsvollen klassischen, auch geistlichen Kompositionen, Liebesliedern, Gospels, Weihnachtsliedern - vieles in anderen Sprachen und gerne auch auf Plattdeutsch - ist "Gaudeamus" ein gerne gehörter Gast in Ostfriesland.

Ort: Bürgerhaus Ostgroßefehn, Kanalstr. Süd 54
Eintritt: frei (um eine Spende für einen guten Zweck wird gebeten)